Tefal SM 1552 Sandwich Toaster UltraCompact

Der Tefal SM 1552 Sandwich Toaster UltraCompact erzielte bei unseren Tests zufriedenstellende Ergebnisse. Das Gerät besteht aus einem Edelstahlgehäuse und verfügt über eine Antihaftbeschichtung, die eine anschließende Reinigung erleichtert. Es besitzt zwei Sandwichplatten, die für kleine bis mittlere Toasts geeignet sind.

Faktencheck

Marke/ Model: Tefal SM 1552
Leistung: 700 Watt
Größe: 26,5 x 12 x 26 cm
Gewicht: 2 kg
Preis: ca. 35 Euro
Scheibenanzahl: 2
Features: Betriebs- und Vorheizkontrollleuchte, Automatische Temperaturregulierung
Besonderheiten: Wärmeisolierter Griff mit Verriegelung

Tefal SM1552 Sandwichmaker
Bildquelle: Amazon.de

Auf den ersten Blick macht der Sandwichtoaster von Tefal wirklich einen super Eindruck. Die Optik stimmt, aber leider gibt es auch negative Seiten. Selbst wenn nur wenig Belag auf dem Sandwich ist, neigt er dazu, auszulaufen. Leider gelangt der flüssige Käse dabei immer wieder in die Schaniere läuft. Dafür ist das Gerät echt günstig und wenn man die Reinigung in Kauf nimmt, bekommt man knusprige und leckere Sandwiches.

Die Sandwichmaker-Test.de Redaktion

Verarbeitung des Tefal Sandwichers

Die Konstruktion konnte uns nicht wirklich überzeugen. Beachtet man allerdings das Preis-Leistungverhältnis, finden wir das auch in Ordnung. Das Gerät lässt sich zwar nur schwer schließen und leider läuft immer wieder Käse in die Schaniere. Aber das Ergebnis der Sandwiches ist vollkommen ok. Liest man andere Kundenmeinungen ist zu erkennen, dass die Qualität öfter bemängelt wird, dafür ist das Gerät aber auch wirklich nicht teuer.

Handhabung des Sandwichtoasters von Tefal

Über die Kontrollleuchte kann der Käufer sofort erkennen, ob der Sandwichmaker bereits über die richtige Temperatur zum Toasten verfügt. Die Sandwiches werden gleichmäßig getoastet und sind knusprig und lecker. Über zwei Außengriffe wird das Gerät wärmeisolierend verriegelt. Damit ist der Sandwichmaker ökonomischer, als dies bei anderen Geräten der Fall wäre. Mit 700 Watt benötigt der Tefal SM 1552 Sandwich Toaster UltraCompact für die Aufheizung etwas länger.

Vor- und Nachteile des Tefal SM 1552

Vorteile

  • Günstig in der Anschaffung
  • Sandwiches werden schön knusprig
  • Antihaftbeschichtete Platten

Nachteile

  • Leider laufen die Sandwiches oft aus und Käse gelangt in die Schaniere
  • Deckeln lässt sich mitunter schwer schließen
  • Griffe brechen übermäßig schnell

Reinigung des Sandwichmakers

Die Reinigung gestaltet sich recht einfach, denn die Platten sind mit einer Antihaft-Beschichtung versehen. Mit einem feuchten Lappen bekommt man aber ausgelaufene Reste gut weg. Leider sind die Platten nicht herausnehmbar.

Befriedigend
  • 80%
    Handhabung - 80%
  • 75%
    Verarbeitug - 75%
  • 75%
    Leistung - 75%
76.7%

Kurzfassung

Tefal SM 1552 Sandwich Toaster UltraCompact lässt sich dank der Antihaftbeschichtung leicht reinigen. Leider läuft Käse leicht aus, auch bei wenig Belag.